Blog: Historische Stadthalle Wuppertal
Programm
Suche
Suche
Blog

Aerosol-Studie

Ergebnisse der Raumlufttestung

Unsere Intention: Vertrauen schaffen durch Mess-Ergebnisse

Damit Sie sich als Veranstalter oder Besucher in den Räumen der Historischen Stadthalle sicher fühlen können, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Heinrich Hertz Institut in Goslar eine Messung der Aerosolkonzentration in unseren Sälen durchgeführt und entsprechende Schlussfolgerungen für unseren Betrieb erarbeitet. „Besucher werden sich künftig genau über das Haus, den Veranstaltungsort, den sie besuchen möchten, erkundigen“, ist sich unsere Geschäftsführerin Silke Asbeck sicher. „Uns geht es darum das subjektive Sicherheitsgefühl der Veranstalter und Besucher wiederherzustellen. Dabei ist das Wissen um die Wirkungsweise der Lüftungsanlage von großer Bedeutung“, so Asbeck.


Erklärung der Messung

Für die Messungen wurde eine Puppe mit Schläuchen so ausgestattet, dass sie aus dem Mund ein Aerosol ausbläst und auch CO2 in einer Konzentration, die ähnlich zu dem sei, was ein Mensch ausatmen würde, erklärt Dr. Martin Seipenbusch von der Messtechnik Firma Parteq, die den Versuch in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut durchführte. Um die Puppe herum wurden Sensoren platziert, um CO2 zu messen. Zusätzlich kam ein Aerosolspektrometer zum Einsatz, um die Partikel zu messen. Dies sei an verschiedenen Plätzen um die Puppe herum geschehen, um die Ausbreitung analysieren zu können, so Seipenbusch. Die Aerosolpartikel wurden zudem sichtbar gemacht.


Ergebnis der Messung

Das Ergebnis der Messung für den Großen Saal der Historischen Stadthalle ergab, dass dieser von seiner Belüftung her für eine effiziente Abfuhr von Aerosolen geeignet ist. Vorausgesetzt, es werden Masken getragen. „Die Ergebnisse der Raumlufttestung fließen in unsere Hygiene- und Sicherheitskonzepte ein“, so Asbeck. Für den Großen Saal haben wir nun Bestuhlungspläne im Schachbrettmuster entworfen. Das bedeutet, dass die Plätze rechts und links sowie vor einem Besucher freigehalten werden. In Sälen, deren bestehendes Lüftungskonzept nicht unseren Ansprüchen gerecht wird, verwenden wir zukünftig zusätzlich Industrielüfter, die während der Testung auch schon im Einsatz waren und deren Wirkungsweise dadurch wissenschaftlich erwiesen ist.

 

Hier finden Sie weitere Informationen:

Die Testergebnisse der Raumlufttestung

Die Studie zu externen Lüftungsgeräten

 

 



Mehr zu: Corona Update – alle wichtigen Infos für Ihren Besuch oder Ihre Eventplanung / Newsletter bestellen / Programm

27.05.2021