Unsere Räume – stilvoller Rahmen und spannender Kontrast
Hier werden Ihre Ideen zu Events
Entdecken Sie die Historische Stadthalle als zeitlosen Ort für alle Ansprüche an modernes Eventmanagement. Unsere zehn multifunktionalen Säle sind barrierefrei erreichbar.
Skalieren Sie Ihre Planung dank der variabel kombinierbaren Saalgrößen. Erleben Sie als Besucher die unterschiedlichsten Atmosphären: den intensiven Workshop mit 50 Teilnehmern im Mahler Saal, das Show-Highlight im Großen Saal mit über 1500 Fans oder den Kongress in allen Sälen.
Säle
Großer Saal | EG & OG 360°
GALERIE
Er ist das Herzstück der Historischen Stadthalle: der Große Saal. Seine eindrucksvolle Höhe erstreckt sich über die beiden Hauptgeschosse des Hauses. Durch seine Luftigkeit und das Zusammenspiel von opulenten Verzierungen an Decken, Wänden und Galerien entsteht ein unvergleichliches Raumerlebnis. Neben seiner atmosphärischen Wandelbarkeit besticht der Große Saal durch technische Multifunktionalität und eine brillante Akustik, die in musikalischen Fachkreisen als eine der besten der Welt gilt. Dieses Ambiente schafft den glanzvollen Rahmen für große Konzertereignisse, Shows, hochwertige Präsentationen und Tagungen ebenso wie für märchenhafte Galas, Bälle und Feste.
All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.
Kapazität
grundriss und Abmessungen
Technische Details
Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / komplett befahrbar / barrierefrei / -kombinierbar / Line Array von D&B / Riedel Rocknet / Projektionsvarianten: 8 x 6 LW + Traversrahmen – Gaze-Projektion – Doppel¬projektion / Fixe Bühne von großzügigen 100 m2 mit Hebemechanismen annähernd verdoppelbar, variabel absenkbar und durch den Einsatz von fünf Hubpodien individuell einzurichten / großes Instrumentarium von Bühnenzügen, für zusätzliche Bestückung mit Scheinwerfern oder anderem Gerät / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar
Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.
Bühnenraum
kleine Bühne | |
---|---|
Fläche | 136 m |
Länge | 8 m |
Breite | 16 m |
Höhe | 1,19 m |
Lichte Höhe | 14 m |
Lichte Breite Portal | 12,3 m |
grosse Bühne | |
---|---|
Fläche | 192 m |
Länge | 12 m |
Breite | 16 m |
Höhe | 1,19 m |
Lichte Höhe | 14 m |
Lichte Breite Portal | 12,3 m |
Tagungspauschale
Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.
Catering Standard (max. 10 h):
2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet
Saalmiete / Technik
Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h) / zusätzlich Garderobenmitarbeiter Culinaria / weitere Stehtische (10 Stck.) / Sanitätsdienst
WANDELHALLE | EG 360°
GALERIE
Beim Eintritt in die festliche Wandelhalle umfängt den Besucher die Atmosphäre des Fin de Siècle. Majestätische Granitsäulen, Wandmalereien und Stuckaturen bilden die Kulisse für ein stilvolles Willkommen. Hier können Sie die Registrierung Ihrer Tagungsgäste oder gleich einen ganzen Messebereich einrichten, eine erfrischende Pause einplanen oder die Wandelhalle ganz klassisch zum Empfang Ihrer Veranstaltungsgäste nutzen.
All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.
technische Details
Tageslicht / Klimaanlage / Steinfußboden / komplett befahrbar / barrierefrei / kombinierbar /Garderobenbereich ausbaubar / ELA-Anlage für Toneinspielungen aus anderen Sälen / Exklusivanmietung möglich / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar / Kassen
Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.
GARTENHALLE | EG 360°
GALERIE
Ob zur Konzertpause oder beim Sektempfang – die moderne Glasfassade der Gartenhalle öffnet das Erdgeschoss zum schönen Stadthallengarten mit seinem alten Baumbestand. Der lichtdurchflutete Raum ist unabhängig vom Wetter ein angenehmer Entspannungs- und Cateringbereich, zusätzliche Ausstellungsfläche und für kleine Bankette, Vorträge oder Lesungen ideal.
All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.
technische Details
Tageslicht / Klimaanlage / Marmorfußboden / komplett befahrbar / barrierefrei / kombinierbar / Barbereich / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar
Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.
OFFENBACH SAAL | EG 360°
GALERIE
Wie vor gut 100 Jahren, als der Offenbach Saal speziell für anspruchsvolle gastronomische Zwecke konzipiert wurde, ist er für Diners und Feste, Bankette und Buffets oder als „Party-Zone“ bestens geeignet. Heute werden aber ebenso gern Vorträge, Seminare, Messen und Meetings hier abgehalten. Mit ausgefeilter Lichttechnik lassen sich alle erdenklichen Stimmungen erzeugen, ganz gleich ob Ihr Event glamouröse Effekte oder sachliche Ausleuchtung verlangt.
All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.
Kapazität
technische Details
Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / komplett befahrbar / barrierefrei / kombinierbar / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar
Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.
Tagungspauschale
Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.
Catering Standard (max. 10 h):
2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet
Saalmiete / Technik
Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h)
MENDELSSOHN SAAL | OG 360°
GALERIE
Der lichte, luftige Mendelssohn Saal, im Obergeschoss gelegen, ist der zweitgrößte Raum des Hauses. Ihn schmücken filigrane Engel- und Sphinx-Stuckaturen. Er setzt Ihren Visionen als Planer von Tagungen, Messen, Ausstellungen, Kammerkonzerten oder Feierlichkeiten jeder Art keine Grenzen. In Kombination mit den benachbarten Majolika Sälen erweitert sich sein Nutzungsspektrum.
All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.
Kapazität
Bühne
technische Details
Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / barrierefrei / kombinierbar / fixe Line Array von D&B und Riedel Rocknet / Fixe Bühne im Mendelssohn Saal - vergrößerbar mit Podesten / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar
Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.
Tagungspauschale
Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.
Catering Standard (max. 10 h):
2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet
Saalmiete / Technik
Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h)
(ab 200 – 350 Pers.)
zusätzlich Garderobenmitarbeiter Culinaria
MAJOLIKA SÄLE OST/WEST | OG 360°
GALERIE
Die beiden Majolika Säle (Ost und West) verdanken ihre Namen den farbenprächtigen Bildern aus Porzellan-Fayencen an ihren Stirnwänden, die „Die Gaben der Erde“ und „Die Gaben des Meeres“ darstellen. Sie bilden den viel bestaunten Hintergrund für alles, was Sie für Ihre Gäste bereithalten. Der Majolika Saal Ost wird für Empfänge, Tagungen, Messen gerne auch in Kombination mit dem benachbarten großen Mendelssohn Saal gebucht. Für stimmungsvolle Trauungszeremonien gilt er als die festliche Alternative zum Standesamt.
All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.
Kapazität
grundriss und Abmessungen
technische Details
Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / barrierefrei / mit Mendelssohn Saal (mit fixer Bühne) kombinierbar / fixe Line Array von D&B und Riedel Rocknet / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar
Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.
MAHLER SAAL | OG 360°
GALERIE
Der rote Mahler Saal ist dank seiner Abmessungen ideal für kleinere, feine Anlässe – familiäre Feiern, Tagungen, Vorträge, Präsentationen oder kulturelle Darbietungen. Er verfügt über eine fixe Bühne. Seine vielseitige Nutzbarkeit lässt sich durch die Kombination mit dem benachbarten Hindemith Saal noch steigern. Durch Öffnen oder Schließen der massivhölzernen Schiebetüren ändern Sie nach Belieben die Raumsituation und ermöglichen so, Abläufe flexibel zu strukturieren oder Bereiche unterschiedlich zu bespielen.
All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.
Kapazität
technische Details
Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / barrierefrei / mit Hindemith Saal direkt kombinierbar / Bühne / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar
Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.
Tagungspauschale
Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.
Catering Standard (max. 10 h):
2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet
Saalmiete / Technik
Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h)