Programm
Suche
Suche
Referenzen

Referenzen

Ihre Veranstaltung wird ein erfolg

Alle an einem Event Beteiligten wirken zusammen, um Ihre Veranstaltung zu einem bleibenden Erlebnis zu machen. Eine Auslastung von über 500 Veranstaltungen pro Jahr spricht dafür, dass uns das gelingt. Zufriedene Kunden und Gäste sowie Auszeichnungen im Wettbewerb innerhalb unserer Branche belohnen uns zusätzlich für unsere Arbeit.


Awards

Stadtmarketingpreis 2018

Im Rahmen der Wuppertaler Wirtschaftspreis-Verleihung gewinnt die Historische Stadthalle in der KATEGORIE „STADTMARKETINGPREIS 2018“. Der Preis wird an Firmen, Privatleute, Vereine und Organisationen verliehen, die Wuppertal in positiver Weise bekannter gemacht haben – die zur Imageverbesserung nach innen und außen und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Stadt beitragen.

Das Team der Historischen Stadthalle, das sich dem Erbe des Hauses, der Stadt Wuppertal und ihren Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet fühlt, freut sich besonders über diese Auszeichnung.

ZUM FILM       ZUM E-Magazin

 

Location Award 2014

In der KATEGORIE „HISTORISCHE LOCATION & LOCATION DER INDUSTRIEKULTUR“ konnte sich die Historische Stadthalle im Wettbewerb gegen starke Mitbewerber durchsetzen – u. a. das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen und die Altonaer Fischauktionshalle in Hamburg.

In diesem Jahr verlieh die locationportale GmbH durch eine Expertenjury den Location Award zum fünften Mal als Auszeichnung für herausragende Veranstaltungsorte in Deutschland. Der Location Award 2014 wurde in elf Kategorien vergeben. Ort der Preisverleihung war die „Warsteiner Welt“ in Warstein.

Neues Auswahlverfahren in 2014: In diesem Jahr wurden die Bewerber von Veranstaltungsplanern aus Unternehmen, Eventagenturen und Verbänden sowie Fachleuten aus der Eventbranche per Punktesystem bewertet. Das Ergebnis dieser Bewertung waren drei Nominierte (von über 100 Bewerbern) je Kategorie, aus denen eine Expertenjury die Sieger bestimmte.

Das Team der Historischen Stadthalle freut sich sehr über diese Auszeichnung.

Mehr zum Award

STB-Primus Essen 2011

Messebesucherpreis: ausgezeichnet on tour

Erfolg für die Dienstleister auf dem Johannisberg: Auf der Seminar- und Tagungsbörse stb marketplace in Essen wurde die gemeinsame Messepräsenz von Historischer Stadthalle und Culinara Catering mit dem Besucherpreis stb-Primus ausgezeichnet.

EVVC Award 2010

Top 3 Nominierung in der Kategorie „Beste Eigenveranstaltung“

Anlässlich seiner Jahreshauptversammlung in Düsseldorf verlieh der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) am Abend des 19. April 2010 bereits zum vierten Mal die EVVC Awards. Die Historische Stadthalle Wuppertal wurde für die Organisation und Durchführung des 1. Internationalen Orgelwettbewerbs anlässlich des Wuppertaler Musiksommers für den EVVC Award 2010 Beste Eigenveranstaltung nominiert.

Der Wuppertaler Musiksommer ist als jährlich stattfindendes Sommer-Kulturfestival mit mehreren Säulen geplant. Dabei stehen die Aspekte nachhaltiger kultureller Bildung und Entwicklung sowie Begabtenförderung im Vordergrund. Das Festival ist wichtiger Bestandteil zur Festigung und Vernetzung des Kultur- und Bildungsstandorts Wuppertal und fördert den Ruf der Stadt als Konzert- und Förderstandort in der internationalen Musikszene mit der Historischen Stadthalle als ihrem bedeutendsten Konzertsaal. Durch den Orgelwettbewerb wird die 1997 gestiftete ­Sauer-Konzertorgel mit 67 Registern einem internationalen Kreis von Organisten und Orgel-Freunden bekannt gemacht.

Professor Dr. Gerd Schwandner als Sprecher der Jury: „Der 1. Internationale Orgelwettbewerb überzeugte die Jury durch seine hohe Qualität mit der die Historische Stadthalle das Thema ­Orgel durch einen Nachwuchswettbewerb realisierte. Hervorzuheben sind auch die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie die Förderung der Preisträger durch weitere Engagements.“

EVVC Award 2008

Bestes Center 2008 in der Kategorie „1.200 bis 4.000 Sitzplätze“

Diese Auszeichnung erhielt die ­Historische Stadthalle neben dem Kongress Zentrum Rosenheim bei der Preisverleihung in der Messe Leipzig im Rahmen einer festlichen Gala am 19. Mai 2008.

Die Besonderheit dieses Preises liegt darin, dass die Jury des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) die Besten der Branche durch Kundenbefragung und fiktive Veranstaltungsanfragen ermittelte – und wer könnte es besser beurteilen als Sie, die Veranstaltungskunden und Partner unseres Hauses. Der EVVC Award – eine Auszeichnung, auf die wir stolz sind.

Conga Award 2007

Eine der 10 besten Eventlocations Deutschland

Mehr als 500 Profis der Veranstaltungsbranche und Mitglieder der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V. hatten in zehn Kategorien ihre bevorzugten Dienstleister vorgeschlagen. Daraus wurden Je Kategorie die zehn meist genannten Dienstleister über 25.000 Veranstaltungsplanern zur Wahl gestellt. Das Ergebnis: Die Historische Stadthalle Wuppertal wurde in der Kategorie „Eventlocations“ unter die zehn Besten Deutschlands gewählt!

Mitgliedschaften

Sie waren hier

Glückliche Kunden sprechen für sich

„Gerne möchte ich mich nochmal auch im Namen unserer Geschäftsführung für die gelungene Veranstaltung bei Ihnen im Haus bedanken! Die Durchführung vor Ort war reibungslos und professionell, genau wie wir es von der Stadthalle erwartet haben. Wir haben von den Besuchern durchweg nur positive Rückmeldungen erhalten. Das wäre ohne die gute Zusammenarbeit mit Ihnen natürlich nicht möglich gewesen.“

Bastian Zeise, Veranstaltungsfachwirt der Junior Uni Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH (10 Jahre Junior Uni | 03.12.2018)

„Das ist der schönste Saal, in dem ich je gewesen bin. Und ich war schon viel unterwegs.“

Torsten Sträter | 29.12.2017 in „Volle Kanne“, ZDF

„Mir ist das Herz stehengeblieben, als ich heute Nachmittag in den Saal gekommen bin. Das ist mit Abstand der schönste Ort, an dem ich je gespielt habe.“

Tim Bendzko | 19.10.2017

„Wie in jedem Jahr haben wir uns bei Ihnen sehr wohl gefühlt und freuen uns, dass wie gewohnt alles perfekt vorbereitet war und super geklappt hat: Das Rundum-Wohlfühl-Paket!“

Duscha Dahlke, Michael Pintarelli Finanzdienstleistungen AG (MPF-Kundenveranstaltung | 18.11.2016)

„Es war wirklich alles perfekt und zu unserer vollen Zufriedenheit. Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Dank Ihnen und der tollen Organisation konnten wir diesen wunderschönen Tag erleben.“

Eheleute Trudrung (Hochzeit | 13.08.2016)

„Wie das Team der Historischen Stadthalle arbeitet, ist beispielhaft.“

Klaus Richter, Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH & Co. OHG (Tagung | 24.02.2016)

„Für mich ist die Historische Stadthalle Wuppertal das Aushängeschild für Wuppertal.“

Karin Hünecke, Anwaltsverein Wuppertal e. V. (Jahreshauptversammlung | 02.03.2016)

„Catering & Location – eine 1A Adresse für Wuppertal. Sehr gute, professionelle Betreuung. Rundum zufrieden.“

Ebru Custodio, Eventmanagerin Commerzbank Düsseldorf (Tagung | 16.02.2016)

Gäste der Historischen Stadthalle

Kultur / Entertainment
Academy of St Martin in the Fields
Albrecht Meyer
Alexander Krichel
Alfred Brendel
Alice Sara Ott
Alligatoah
Amsterdam Sinfonietta
Andris Nelsons
Anne-Sophie Mutter
Anne Queffélec
Arcadi Volodos
ASP
Auryn Quartett
Avi Avital
Baiba Skride
Bamberger Symphoniker
Barclay James Harvest
Berliner Philharmoniker mit Claudio Abbado
Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle
Bernd Glemser
Bernd Stelter
Bodo Wartke
Bolschoi Ballett Belarus
Brass Band Berlin
Bülent Ceylan
Café Zimmermann
Cameron Carpenter
Cascada
Chinesischer Nationalcircus
Chippendales
Christoph Maria Herbst
City of Birmingham Symphony Orchestra
Daniel Barenboim
Daniel Harding
David Garrett
Dieter Nuhr
Doktor Stratmann
FAUN
Finnisches Radio Sinfonieorchester
Frank-Peter Zimmermann
Gerburg Jahnke
Giora Feidman
Glenn Miller Orchestra
Götz Alsmann
Grigory Sokolov
Günter Wand
Hagen Rether
Hans Liberg
Hans-Werner Olm
Hélène Grimaud
Helge Schneider
Herbert Knebel
Herman van Veen
Horst Lichter
HR Big Band
Hugo Strasser
I Musici di Roma
Ingo Appelt
Israel Philharmonic Orchestra mit Lorin Maazel
Iveta Apkalna
Jan Lisiecki
Jan Vogler
Janina Fialkowska
Jean-Yves Thibaudet
Jethro Tull’s Ian Anderson and Band
Johann König
Joshua Bell
Julia Fischer
Juliette Greco
Jürgen B. Hausmann
Jürgen von der Lippe
Justus Frantz
Kastelruther Spatzen
Katia & Marielle Labèque
Katie Melua
Kaya Yanar
Khatia Buniatishvili
King’s Singers
Kit Armstrong
Klaus Maria Brandauer
Klavier-Festival Ruhr
Konrad Beikircher
Konstantin Wecker
Kris Kristofferson
Krystian Zimerman

Lama Ole Nydahl
Lang Lang
London Philharmonic Orchestra
London Symphony Orchestra
Marion Ammann
Marlene Jaschke
Martin Schneider
Martin Stadtfeld
Mathieu Carrière
Max Greger
Max Raabe
Michael Patrick Kelly
Michael Mittermeier
Michael Roll
Mikhail Pletnev
Milan Sladek
Milva
Minguet Quartett
Missfits
Montserrat Caballé
Mstislaw Rostropowitsch
Münchner Philharmoniker mit James Levine
NDR Big Band
NDR Sinfonieorchester Hamburg
Nicolai Tokarev
Nigel Kennedy
Nils Mönkemeyer
Olga Scheps
Opeth
Orchestre de Paris
Paco de Lucia
Paul Kuhn
Paul Panzer
Philharmonia Orchestra London
Pittsburgh Symphony Orchestra
Prisma Quartett
Procol Harum
Ragna Schirmer
Ranga Yogeshwar
Reinhard Mey
Roger Willemsen
Royal Concertgebouw Orkest Amsterdam
Royal Philharmonic Orchestra London
RTL
Russisches Nationalballett Moskau
Rüdiger Hoffmann
Sascha Grammel
Schandmaul
Schiller
Sedar Somuncu
Siegfried Palm
Sir Neville Marriner
Sol Gabetta
Staatskapelle Berlin
Stabsmusikkorps der Bundeswehr
Swedish Chamber Orchestra
The Harlem Gospel Singers
Thomas Hengelbrock
Thorsten Havener
Till Brönner
Tim Bendzko
Tim Mälzer
Tom Gerhard
Ton Koopman
Tschaikowsky Sinfonieorchester des Moskauer Rundfunks
Udo Lindenberg
Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys
Urban Priol
Uri Caine
Vasily Petrenko
Vermeer-Quartett
Vicky Leandros
Volker Pispers
WDR WDR Big Band
Wiener Kammerorchester
Wiener Philharmoniker
Wiener Sängerknaben
Wilfried Schmickler
Wise Guys
Xavier de Maistre
Yehudi Menuhin
Zürcher Kammerorchester

Business
ADAC
ADTV (INTAKO)
ADTV Tanzschule Schäfer
Allianz Versicherung AG
Arte/ZDF
Axa Colonia AG
Barmenia Krankenversicherung a. G.
Barmer Ersatzkasse
Bayer AG
BMW AG
Boecker GmbH & Co.
Christie’s Deutschland GmbH
Cisco Systems GmbH
Commerzbank AG
Daimler Chrysler AG
Deutsche Bank
Deutsche Post AG
Deutsche Telekom AG
Dresdner Bank AG
Dupont Performance Coatings GmbH
EDE GmbH
Energieagentur NRW
G & D Event Kommunikation
Heinz Kettler GmbH & Co. KG
Industrie- und Handelskammer
Innenministerium NRW

  
Kliniken St. Antonius
Klinikum Wuppertal GmbH
Kogag Events & Incentives
LBS Pioneer Fonds Marketing GmbH
Pro7
Procter & Gamble
Rethmann GmbH & Co
RTL
Sat.1
Schlafapnoe e. V.
Sparda Bank eG
Stadtsparkasse Wuppertal
Tchibo GmbH
Technische Akademie Wuppertal
Tengelmann
Trinkaus & Burkhardt
Vaillant GmbH
Vok Dams Gruppe
Volvo
Vorwerk & Co. KG
Vorwerk & Sohn GmbH & Co. KG
Wal Mart Germany GmbH & Co. KG
WDR Westdeutsche Zeitung
WTG – Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie GmbH
Wuppertaler Stadtwerke AG
YKK Stocko Fasteners GmbH
ZDF


Drehort

Ein ganz besonderes Setting

Die Historische Stadthalle ist seit ihrer Wiedereröffnung Ende 1995 – nach authentischer Restaurierung – als Drehort entdeckt und beliebt: für bekannte Film-, TV-Produktionen, Imagefilme und Shootings.

Filmproduktionen

Spielfilme
„Die abhandene Welt“ (03.2014)
„Die Männer der Emden“ (04.2011)
Bollywood Action-Thriller (08.2010)
„Romy Schneider“ (11.2008)
„Freche Mädchen“ (08.2007)
„Speer und Er“ (05.2004)
„Aimee und Jaguar“ (04.1997)

Werbefilme
Image-Filme / Workout-Videos | Heinz Kettler GmbH & Co. KG (11.2011)
Spot für T-mobile (12.2005)
Spot für Deutsche Post AG (04.2002)

Musik-Clips
Maite Kelly | „Du glaubst, Du kennst mich“ (03.2013)
Cascada | „Glorious“ | Official Video, Eurovision Song Contest 2013 Germany (01.2013)
Los Cuatro de la Sala | „Tango por Cuatro“ (04.2012)

Fernsehproduktionen

Friesland-Krimi „Der blaue Jan“ (2017)
Shopping Queen (2017)
„Alarm für Cobra 11“ | Serie | RTL (02.2014)
Thorsten Havener | TV-Aufzeichnung  (02.2014)
„The Voice of China“ | TV-Show des chinesischen Fernsehens (06.2013)
Sascha Grammel | TV- und DVD-Produktion (03.2013)
„Only you“ | TV-Show des chinesischen Fernsehens (05.2013)
Dieter Nuhr | TV-Aufzeichnung (12.2012)
Bernd Stelter | TV-Produktion (04.2012)
„Der letzte Bulle“ | Serie | Sat.1 (11.2011)
„Alarm für Cobra 11“ | Serie | RTL (03.2011)
Cindy aus Marzahn | TV-Aufzeichnung | RTL (01.2010)
„Let’s Dance!“ |  Tanzshow | Pro7 (02.2006)
Interviews zu Pina Bauschs „Kontakthof“ | Arte/ZDF (02.2001)

Shootings

Sören Fashionshow (2017)
Jürgen Drews (04.2011)
Ingo Appelt (03.2010)
Für Neckermann (02.2006)
Für AOK-Magazin (02.2006)
Frauke Ludowig (10.2005)
Für Strauss Innovation (10.2004)

 

IHR KONTAKT

Sandra Bärwinkel
Kundenbetreuung Tagungen / Kongresse
Tel. +49 202 24589-77
E-mail schreiben
Nina Plath
Kundenbetreuung Tagungen / Kongresse
Tel. +49 202 24589-36
E-mail schreiben