HCCE_Logo EVVC_Logo
Kooperationen

Mo. 1. Oktober 2018, 20-22 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr

Mendelssohn Saal

Bayer Klavierzyklus: Ragna Schirmer

Ragna Schirmer, Klavier

Ragna Schirmer ist nicht nur Clara Schumann-Fan, sondern eine wahre Expertin. Schon als Schülerin befasste sie sich mit dem Leben der berühmten Musikerin und schätzte ihr Talent. Zu deren 200. Geburtstag hat Schirmer nun ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, bei dem sie Kompositionen von Clara Schumann spielt, aber auch Werke, die wiederum zu Schumanns Lieblingstücken gehörten oder von ihr selbst bei Konzerten an eben jenen Orten gespielt wurden. Denn wer hätte es gedacht: In den damaligen Städten Elberfeld und Barmen ist Clara Schumann mehrfach aufgetreten. Auch Ragna Schirmer selbst gilt als virtuose Musikerin: Als bisher erste Pianistin gewann sie den Bach-Wettbewerb Leipzig gleich zweimal. Die französische Dirigentin Ariane Matiakh sagt über sie: „Durch Ragnas intensive Auseinandersetzung mit Clara hatte ich zeitweise das Gefühl, sie selbst säße am Klavier.“

Thematische Links

Mehr in dieser Kategorie
Mehr von diesem Veranstalter


Tickets

26 €

VVK: Ticket Zentrale,
Köln Ticket,
Bayer Kultur
Online-Buchung >>>


Veranstalter

Bayer Kultur


In Kooperation mit

Historische Stadthalle Wuppertal


Anreise

Wieder ohne Umwege zu uns >>>


© Historische Stadthalle Wuppertal GmbH