HCCE_Logo EVVC_Logo
Cooperations

... and pleisure

What is more natural than to go to a concert in the Historische Stadthalle? First-rate artists and the excellent Sinfonieorchester Wuppertal make concerts a wonderful experience. But, of course, you can also choose from the wide range of other events contained in our varied programme.

Conferences in the Historische Stadthalle are remembered not only for the wonderful ambience, smooth running and interesting content. A successful social programme is of special appeal to all participants.


An action-packed conference

Get moving with our partners!

After sitting and concentrating hard for several hours, your body and mind will be refreshed by indoor, keep-fit activities, such as:

> Relaxation exercises, yoga, gymnastics
> In-line skating
> Climbing on a climbing wall

In cooperation with our partner company Deepwood Pro we are also happy to assist you putting together outdoor social programmes that are out of the ordinary like, for example, exciting hikes, team action on the tightrope, canoeing or mountain bike rides, keep-fit and yoga, climbing etc.

Highlights in Wuppertal

It is only a stone’s throw from the Historische Stadthalle to the centre of Wuppertal Elberfeld. A stroll through the town centre, which extends as far as the Luisenviertel (the picturesque old town area around Luisenstraße), provides opportunity for shopping or whiling away the hours in a wide choice of restaurants or cafes.  

Museums
The Von der Heydt Museum, with its famous collection, is also to be found in the heart of Elberfeld while, not far away, the well-known design faculty of Wuppertal University has established its Institut für Kunst and Design im Kolkmannhaus (Art and Design Institute) in a former factory on the banks of the Wupper.

Since 2008, the Skulpturenpark Waldfrieden has enriched Wuppertal's cultural offering. The setting is the one-time private gardens of the Wuppertal entrepreneur and paint manufacturer Dr. Kurt Herberts, in which there is a permanent exhibition of the works of the internationally renowned Wuppertal sculptor Tony Cragg. Temporary exhibitions by guest artists and musical events also regularly take place in the park.

Dance, theatre & opera
The world-famous dance ensemble Tanztheater Pina Bausch, which is based in the newly renovated opera house, is frequently on tour. However, with a bit of luck, your visit will coincide with one of their highly regarded performances in Wuppertal.

An opera performance in the beautifully restored 1950s building is quite an experience. And theatre productions of the “Wuppertaler Bühnen” found their new home in the “Engelsgarten”.

Cinema, cabaret & more
Two local cinemas, Cinemaxx and Cinetal show films of all genres. The “Forum Maximum” puts on cabaret and other smaller-scale artistic events in several loactions. And the various local town magazines contain information about what’s on in the town’s lively club scene and gives details of current concerts and parties.

The “Schwebebahn”, the zoo & local history
You can hop aboard the world-famous suspension railway (Schwebebahn)  at several stations in the town centre and, from there, you can explore the route running along the valley from Oberbarmen to Vohwinkel. The house in Barmen where Friedrich Engels was born and which now houses an industrial history museum, or, on the way to Vohwinkel, the enchanting zoo in one of the noble residential districts with fine villas are just some of the stopping-off points which you can quickly reach on your trip.

Town & country
If you want to relax from a heavy conference schedule by “returning to nature”, you will find green parks set among hills offering wonderful views of the town and the rolling, wooded landscape nearby.
A medieval castle, Schloss Burg, the one-time home of the counts von Berg, the 19th century, iron “Müngstener Brücke” railway bridge and the romantic setting of the Altenberg cathedral are favourites for a “day out”.

Wellness & golf
Wellness facilities are available just a short distance from the Stadthalle, where enthusiasts can indulge in an architectural treasure from the 1950s – what the Wuppertalers call the “Schwimmoper” or “swimmers’ opera house”. In this lavishly renovated swimming pool, reopened in 2010, you can work on improving your fitness or just relax in the sauna and salt grotto. If that isn’t enough, the local area offers a wide range of wellness-, fitness- and sport facilities. Golfers particularly value the region for its many golf courses, such as the Golf-Club Bergisch Land or Golfclub Juliana.

© Historische Stadthalle Wuppertal GmbH

HCCE_Logo EVVC_Logo
Kooperationen

… DANN DAS VERGNÜGEN

Was liegt näher als ein Konzertbesuch in der Historischen Stadthalle. Hochkarätige Interpreten und das exquisite Sinfonieorchester Wuppertal versprechen großartige Konzerterlebnisse. Natürlich bieten sich auch viele andere Veranstaltungen aus unserem reichhaltigen Programm an. Wählen Sie ganz nach Ihrem Geschmack!

Außerdem helfen wir Ihnen gern ein Rahmenprogramm nach Ihren Wünschen zu gestalten. Beispielsweise die folgenden:


Kochkurse der Culinaria

Wer würde nicht gerne einmal einem erstklassigen Küchenchef über die Schulter schauen und ein paar Geheimnisse der professionellen Küche „live“ ergründen und sich einer der sinnlichsten Beschäftigungen widmen?

Mit dem Team der Culinaria bietet sich diese Gelegenheit in der Historischen Stadthalle. In den Kursen erleben Sie eine „kleine Warenkunde“ / Kniffe & Tricks bei Verarbeitung und Zubereitung von Speisen / spezielle Gar-Verfahren / Anrichten & Dekorieren.

Kulinarische Themen
Die Bergische Küche
Euro-Asiatische Küche
Fisch- und Krustentiere

Weitere Themen sind nach Absprache möglich. Eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen ist erforderlich.

Die Kochkurse finden in Abstimmung mit dem sonstigen Veranstaltungsgeschehen statt.

„Bewegte Tagung“

Mit unseren Partner-Unternehmen werden Sie aktiv!
Nach einigen Stunden des Sitzens und der mentalen Konzentration wird der Körper und zugleich auch der Geist neu belebt und durch ausgleichende Indoor-Aktivitäten erfrischt wie z. B.:

> Entspannungsübungen / Yoga / Fitnessgymnastik
> Inlinescating im Parcours
> Klettern an der Kletterwand

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern von „Deepwood Pro“ organisieren wir für Sie solche und viele andere Aktivitäten - von Erlebniswanderungen, Teamaktionen im Hochseilgarten, Kanu- oder Mountainbiketouren u.v.m.

Zudem hat die Stadt Wuppertal einen hohen Freizeitwert.

Highlights in Wuppertal

Von der Historischen Stadthalle aus sind Sie mit wenigen Schritten in der Innenstadt von Wuppertal Elberfeld. Die City, die sich bis ins angrenzende Luisenviertel – die inoffizielle „Altstadt“ – erstreckt, lädt mit zahlreichen Shopping-Möglichkeiten und einer vielfältigen Gastronomie-Szene zum Bummeln und Verweilen ein.

Museen
Auch das Von der Heydt Museum mit seiner berühmten Sammlung liegt im Herzen Elberfelds. Unweit, in der „Hofaue“, hat die namhafte Designfakultät der Bergischen Universität Wuppertal ihr sehenswertes „Institut für Kunst und Design im Kolkmannhaus“ in einem alten Fabrikbau am Wupperufer eingerichtet.

Seit 2008 bereichert der Skulpturenpark Waldfrieden des international renommierten und in Wuppertal ansässigen Bildhauers Tony Cragg die Kulturlandschaft der Stadt. Wechselausstellungen von Gastkünstlern und musikalische Events ergänzen die ständige Ausstellung Craggs Skulpturen in ehemaligen Privatpark des Wuppertaler Unternehmers und Lackfabrikanten Prof. Dr. Kurt Herberts.

(Tanz)Theater & Oper
Das weltberühmte Tanztheater Pina Bausch, das im stilecht restaurierten Opernhaus beheimatet ist, ist zwar vielfach auf Tournee, doch mit etwas Glück trifft sich Ihr Besuch mit einer der vielbeachteten Aufführungen in Wuppertal.

Opernvorstellungen in dem wunderschönen restaurierten 50er Jahre Bau sind ein Erlebnis. Und im neuen „Theater am Engelsgarten“ erwartet Sie das Schauspiel der Wuppertaler Bühnen.

Kino & Kleinkunst
Das Cinemaxx und das Cinetal bieten Kino für jeden Geschmack. Kabarett und Kleinkunst zeigt u.a. das „Forum Maximum“ in diversen Spielstätten. Einen Überblick über die lebendige Clubszene der Stadt vermitteln die Stadtmagazine mit Infos zu aktuellen Konzerten und Partys.

Schwebebahn, Zoo & Stadtgeschichte
An mehreren Stationen in der Innenstadt können Sie in die weltbekannte Schwebebahn steigen, um – an der Talachse entlang – die anderen Stadtteile, von Oberbarmen bis Vohwinkel, zu erkunden. Das Geburtshaus von Friedrich Engels, das heute ein industriegeschichtliches Museum beherbergt, in Barmen oder der zauberhafte Zoologische Garten in einem der herrschaftlichen Wuppertaler Villenviertel in Richtung Vohwinkel sind nur einige der Ziele, die Sie schnell „erschweben“ können.

Stadt & Natur
Wer in der Natur einen Ausgleich zum Tagungsprogramm sucht, findet viel Grün in den Parkanlagen, die von den Höhen wunderbare Ausblicke in die bergische Landschaft und auf die Stadt gewähren.
Das Schloss Burg – einstiger Sitz der Grafen von Berg –, die Müngstener Brücke oder der Altenberger Dom gehören zu den Klassikern der Ausflugsziele.
Erfrischend ist eine geführte Kanutour auf der „wilden Wupper“. Zur Wahl stehen verschiedene Streckenabschnitte, die fantastische Perspektiven auf Flora und Fauna entlang des Flusses bieten.

Wellness & Golf
Wellnessfreuden finden Sie gleich nebenan – in einem architektonischen Kleinod aus den 50er Jahren – in der „Schwimmoper“. In dem aufwendig restaurierten und 2010 neueröffneten Bad kann man sich sportiv betätigen oder in Sauna und Salzgrotte wohlig entspannen. Darüberhinaus gibt es im gesamten Stadtgebiet eine Vielzahl anderer Wellness-, Fitness- und Sportmöglichkeiten. Besonders Golfer schätzen die Region für die vielfältigen Platz-Angebote, z.B. im Golf-Club Bergisch Land oder Golfclub Juliana.




© Historische Stadthalle Wuppertal GmbH