HCCE_Logo EVVC_Logo
Kooperationen

Fr. 10. Februar 2017, 20 Uhr

Mendelssohn Saal

Ausverkauft!

Radu Lupu

Bayer Kultur-Klavierzyklus (3)

Radu Lupu, Klavier

Joseph Haydn
Claude Debussy
Peter I. Tschaikowski

Radu Lupu ist schon zu Lebzeiten eine Legende. Er gibt niemals Interviews, er „spricht" durch die Musik. Und dies seit rund zehn Jahren nur noch auf dem Konzertpodium, denn auch der Aufnahmetätigkeit hat der rumänische Pianist abgeschworen. Lupu wird in der Musikwelt vor allem für seinen Nuancenreichtum hoch geschätzt, für das Hineindenken in die Töne, das ihn immer wieder überraschende, aber ebenso strikt werkdienliche Zusammenhänge aufdecken lässt. Vielleicht rührt diese Qualität daher, dass der Pianist zunächst selbst Komponist werden wollte – sein erstes öffentliches Konzert als Zwölfjähriger bestritt er ausschließlich mit eigenen Werken. In Moskau zu pianistischer Perfektion ausgebildet, wurde Lupu nach einigen Wettbewerbssiegen ab den 1970er Jahren jedoch zu einem vor allem für seine Schubert- und Brahms-Deutungen berühmten, schweigenden Virtuosen am Klavier. In letzter Zeit hat der 70-Jährige sein Repertoire bemerkenswert erweitert – in Wuppertal stellt er nun ein Programm vor, das man als Spurensuche zwischen Wiener Klassik, russischer Spätromantik und französischem Impressionismus verstehen könnte. „Eine mönchische Ruhe" strahle Radu Lupu aus, hieß es kürzlich in einer Konzertkritik, und er spiele „so, dass man glaubte, er spiele nur für sich selbst". Andernorts meinte ein Rezensent, Lupus Spiel klinge so, „als würde er die Welt neu erfinden". An Bewunderung für diesen großen Pianisten fehlt es also nicht – das „Rätsel Lupu" allerdings ist noch längst nicht gelöst.

Thematische Links

Mehr in dieser Kategorie
Mehr von diesem Veranstalter
Mehr in dieser Reihe


Tickets

26 €

VVK: Ticket Zentrale,
Köln Ticket - DER TICKETSERVICE,
Bayer Kultur Kartenbüro
Online-Buchung >>>


Veranstalter

Bayer Kultur,
Historische Stadthalle Wuppertal GmbH


Anreise neu

Gültig ab September 2015 >>>


© Historische Stadthalle Wuppertal GmbH